DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Absalom (Abschalom)


Absalom (oder Abschalom) bedeutet soviel wie "Mein Vater ist Friede". Er war ein ehrgeiziger Sohn Davids und es gelang ihm als Prinz, sich beim Volk einzuschmeicheln. Dabei war es ihm nicht unrecht, daß sich die Liebe und Achtung auf ihn konzentrierte und nicht auf den König.

In Hebron ließ Absalom endlich einen Aufstand gegen den König aufrufen. Er zog gegen Jerusalem um den König abzusetzen. Doch David hatte die Stadt verlassen und nach Mahanajim (Ostjordanland) geflohen.

Gegen die Kriegskunst seines Vaters hatte Absalom jedoch nichts vorzuweisen und er verlor sein Leben.
David trauerte um seinen Sohn, den er sehr geliebt hatte: 2.Samuel 13-19.

Absaloms Aufstand war eine Auseinandersetzung mit Salomo um die Königskrone in Israel. - Die Bibel jedoch sieht darin auch Strafe Gottes für den Ehebruch des Königs David mit Bathseba und seiner Anstiftung zum Mord ihres Ehemannes Uria.


Siehe auch:
David
König

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP