DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

KÖNIG


Während in Ägypten der Herrscher "Pharao" genannt wurde, wurden die Herrscher in der übrigen Welt als "Könige" betitelt.
Lange Zeit gab es unter den 12 Stämmen Israels, die unter Josua in das Land Kanaan eingewandert waren, keine Könige. Das Königtum galt als "heidnisch" - und als das Volk einen König verlangte, wehrte sich der Prophet Samuel dagegen.

Doch Gott gab dem Volk einen König:
  • der erste, der zum König von Gott ausersehen war, war SAUL (aus dem Stamm Benjamin). Dies geschah ca. 1000 v.Chr.
    Leider lief es mit Saul nicht gut: Er achtete auf seine Ehre mehr als auf die Gebote Gottes und so wurde er verworfen.
  • Der zweite König - von Gott auserwählt und von Samuel gesalbt - war David, aus dem Haus Isai, ein Bethlehemit aus dem Stamm JUDA.

    So gab es in Israel bis zum Niedergang des Nordreiches durch die Assyrer und dem Niedergang des Südreiches Juda durch die Babylonier Könige. Die Geschichte des Königtums - sowohl in Israel als auch in Juda - ist eine Geschichte des Scheiterns.

    Doch unter David bekam das Königtum die Verheißung von einem kommenden gerechten König (David-Bund).
    Das Neue Testament sieht in Jesus Christus diesen König (Lukas 2 - Lied der Engel). Auch vor Pilatus bekannte Jesus: ICH BIN EIN KÖNIG!
    Doch Jesus betont, daß sein Königtum nicht von dieser Welt ist (Johannes 18,28ff).

    Siehe auch die Bücher der Könige:
  • Königtum in Israel
  • Königsgesetz
  • Königspsalmen
  • 1.Könige-Buch
  • 2.Könige-Buch



  • Siehe auch:
  • Kaiser


    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index k zu Index "K"


    TOP