DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Zurück
Kleines Begriffslexikon


ÄLTESTER / ÄLTESTE



Schon im Alten Testament erfahren wir, daß die Alten einer Gemeinschaft eine besondere Aufgabe zu erfüllen hatten: Mit ihrer Lebenserfahrung sollten sie innerhalb einer Gruppe für Recht und Ordnung sorgen.

Im Neuen Testament erfahren wir, daß der Apostel Pauls (er war auf seiner 1.Missionsreise - zusammen mit Barnabas) die christlichen Gemeinden in den verschiedensten Städten besuchten. Jede Gemeinde bekam einen "Ältesten", den sie selbst ausgewählt hatte. Auch von Kriterien, wer zum Ältesten (zunächst einmal nur Männer!) berufen wird, hören wir in den Briefen.

Durch Fasten bereitete die Gemeinde sich und die Ältesten auf die Einsetzung vor. Der Apostel setzte sie in ihr Amt ein und mit der Gemeinde betete er für sie (vgl. Apg. 14,23).

In Apg. 20,17 bittet Paulus die Ältesten der Gemeinde von Ephesus zu sich. Er nennt sie in Vers 28 "Bischöfe". Eine andere Bezeichnung ist "Presbyter".



Siehe auch:
Gemeinde
Kirche

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"