DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ahab (König)


871 v.Christus wurde AHAB König des Nordreiches Israel. Er regierte bis 852. Im Krieg gegen die Aramäer kam er um. (1.König 22,34-40).

Äußerlich gesehen war Ahab ein bedeutender König und ein geschickter Politiker. Religiös gesehen war er ein König des Abfalls: er ließ zu, daß seine Frau ISEBEL dem Baal diente und den Baalskult in Israel einführte, ja, daß sogar die Diener JAHWES verfolgt wurden (Elia).

Die Gottlosigkeit Ahabs und seiner Frau Isebel, sowie die Verachtung des Rechts, kommen vor allem in der Erzählung von Nabots Weinberg an den Tag. Mit dem Mord und der Inbesitznahme fremden Erbes haben Ahab und Isebel sich ihr Todesurteil gesprochen.

Der Prophet Elia (Elija) sagte Ahab die Strafe Gottes an: 1.Könige 16,29-22,40.
Auf dem Berg Karmel kam es dann zur Entscheidung: Die Baalspriester wurden von dem Prophet Elia vernichtet (1.Könige 18). Daraufhin mußte jedoch Elia außer Landes fliehen (1.Könige 19).



Siehe auch:
Nordreich
Israel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP