DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Naboth (Naboths Weinberg)


Nabot war ein Mann im Nordreich ISRAEL und wohnte in der Ebene Jesreel. In der Nähe des Palastes von Ahab (König im Nordreich) hatte Naboth einen Weinberg. Dies war ein Erbbesitz.
Der König Ahab wollte den Weinberg abkaufen; doch Naboth lehnte im Blick auf das Gesetz Gottes einen Verkauf ab. Als Ahab krank vor Ärger darüber wurde, gab ihm Isebel, seine heidnische Frau, den Rat, mit Hilfe von Intrigen zum Weinberg zu kommen. Sie ließ einen Brief an die Ältesten schreiben, daß man Naboth bei einer Gotteslästerung gehört habe. Mit falschen Zeugen wurde über Naboth das Todesurteil durch Steinigung wegen Gotteslästerung gesprochen. In so einem Fall fällt das ganze Hab und Gut des Gotteslästerers an den König.

Ahab stand auf und nahm Nabots Erbe in Besitz. Doch Gott gefiel dieses Unrecht nicht und so sandte er den Prophet Elia, um Ahab und Isebel das Gericht Gottes anzukündigen (1.Könige 21,19):
"Du hast gemordet, dazu auch fremdes Erbe geraubt! An der Stätte, wo Hunde das Blut Nabots geleckt haben, sollen Hunde auch dein Blut lecken!"
Diese Gerichtsdrohung erfüllte sich!



Siehe auch:
König Ahab
Isebel

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP