DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ahitofel (Ratgeber)



Ahitofel war einer der Ratgeber des Königs David. Er stand in hohem Ansehen (2.Samuel 16,23). Wenn er einen Rat gab, so dachte man, Gott habe ihn gegeben.
Beim Aufstand von Absalom wechselte er jedoch die Seiten und war gegen David und schloß sich Absalom an. Sein Rat war, daß Absalom zu den Frauen seines Vaters David öffentlich Beziehung aufnehmen sollte, um so den Bruch aufzuzeigen.

Seinen weiteren Rat, dem flüchtenden König sofort nachzufolgen, lehnte Absalom ab. Dies wurde ihm zum Verhängnis.
Als er den Aufstand für verloren hielt, erhängte er sich (1.Samuel 21-22).



Siehe auch:
David
König

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP