DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Amazja - König von Juda



Amazja war von 801 - 773 v.Chr. König von Juda. Kriegerisch hatte er viele Erfolge: er besiegte die Edomiter und verschaffte Juda den Zugang zum Meer.

In seiner Heiratspolitik für seinen Sohn plante er dessen Ehe mit der Tochter Joas (Joasch) von Israel. Doch der erkannte die Absicht, daß das Haus Juda wieder Anspruch auf die Stämme des Nordreiches erheben könnte.

Anstatt einer Hochzeit kam es zum Bruderkrieg der beiden König. Joas besiegte Amazja und nahm ihn gefangen. Außerdem wurde Jerusalem geplündert.

Amazja gelang zwar die Flucht nach Lachisch, wurde jedoch dort getötet (2.König 14,1-22).



Siehe auch:
Reichsteilung
König

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP