DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Joas (Joasch) - König

  • König von Juda (840 - 801)
  • König von Israel (802-787)

    JUDA :
    Joas entging als junger Knabe knapp der Ausrottung seiner Familie durch die gottlose Königin Atalja (2.Könige 11,1-3).
    Im Haus des Priesters Jojada wurde er ganz im Glauben an den HERRN erzogen und von diesem und seiner Frau als König ausgerufen (2.König 11,12).
    Mit dem König Joas begann eine grundlegende Reform, einer Rückkehr zum Glauben an den Gott der Väter ein. Außerdem ließ er den Tempel ausbessern.
    Unter dem König Hasael (von Damaskus) mußte er hohen Tribut zahlen (und griff deshalb auf den Tempelschatz und die heiligen Geräte zurück - 2.König 12,1-17).

    Sein Ende war tragisch: er wurde das Opfer einer Verschwörung führender Männer des Reiches (2.Könige 12,20-22).


    Israel:
    Joas war König des Nordreichs Israel in der Zeit von 802 bis 787 v.Christus.
    Nach den Berichten des 2.Buches der Könige, war er ein starker und erfolgreicher König, der viele Städte wieder von Damaskus für Israel zurückgewann.
    Sein Vater Joahas hatte da weniger Glück gegen Syrien (2.Könige 13,25).

    Als der judäische König Amazja für seinen Sohn die Tochter von Joas zur Frau haben wollte, kam es zum Bruderkrieg zwischen dem Nord- und dem Südreich. Joas besiegte Amazja und machte große Beute (2.Könige 14,1-13).



    Siehe auch:
  • Königtum
  • Südreich Juda
  • Nordreich Israel

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP