DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Amnon (Königssohn)


Amnon, ein Sohn Davids, verliebte sich in TAMAR, der schönen Schwester Absaloms (ebenfalls ein Sohn David, jedoch von einer anderen Frau!). Als er sich in Liebeskummer um Tamar grämte, riet ihm sein Freund, sich krank zu stellen und um die Pflege durch Tamar zu bitten.
Als sie ihm das Essen brachte, wollte er ihr Gewalt antun. Tamar wehrte sich und bat ihn, um ihre Hand beim König anzuhalten. Doch er hörte nicht.

Als Amnon seine Halbschwester geschändet hatte, wurde er ihrer überdrüssig und schickte sie weg. Tamar warf Asche auf ihr Haupt und fing an zu klagen. Absalom, ihr Bruder, tröstete sie und sie durfte in seinem Haus wohnen. Absalom jedoch sann auf Rache.

Zwei Jahre später, anläßlich eines Festes bei der Schafschur Absaloms, nahm er Rache. Seine Leute töteten Amnon. Absalom floh vor seinem Vater David und ging nach Geschur, wo er drei Jahre getrennt vom Königshof in Jerusalem blieb.
Später setzt sich der Feldhauptman Joab für Absalom ein, so daß er zurückkehren durfte - nur um danach einen Abfall gegen den König David zu inszinieren, bei dem er jedoch starb.



Siehe auch:
David
Absalom

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP