DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Anatot



Anatot liegt 4 km nordöstlich von Jerusalem. Der Prophet JEREMIA kommt aus dieser Ortschaft (Jeremia 1,1). Aus Anatot planten sie auch einen Anschlag gegen den Propheten (Jer. 11,18ff).
Anatot war eine alte Priesterstadt im Stamm Benjamin. Durch Josua (Kap.21,18; 1.Chr.6,45) wurde sie den Leviten zugewiesen. - Der Priester Abjatar wurde in diese Stadt vom König David verbannt (1.Könige 2,26).

Nach der Babylonischen Gefangenschaft wurde Anatot wieder bewohnt (Esra 2,23).
Der Priester Zacharias (und seine Frau Elisabeth), die Eltern von Johannes des Täufers, kamen aus Anatot.



Siehe auch:
Jerusalem
Israel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP