DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Antiochien (in Pisidien)



Antiochia in Pisidien wird uns in der Apostelgeschichte erwähnt: Paulus kommt mit Barnabas auf der 1.Missionsreise in diese Stadt. Dort predigten sie in der jüdischen Synagoge am Sabbat das Evangelium von Jesus Christus. Auch viele Heiden hörten die frohe Botschaft.
Wohl aus Neid über diesen Zulauf, den die Boten des Evangeliums hatten, widersprachen die führenden Juden der Verkündigung. Paulus mußte ihnen sagen, daß er sich nun an die Heiden wenden werde.
Während die Heiden darüber froh wurden, hetzten die Juden eine Volksmenge auf und stifteten eine Verfolgung an gegen Paulus und Barnabas. Es kam zur Vertreibung der beiden Apostel (Apg. 13,13ff).

Antiochien in Pisidien wurde als zum Wendepunkt in der Missionsarbeit: Nun rückten die Heiden in besonderer Weise in den Blickpunkt, obwohl Paulus seine eigenen Landsleute nie aus den Augen verloren hat (so hat er in Rom zunächst einmal die jüdische Synagoge aufgesucht).


Landkarte (Syrien und Kleinasien)
Landkarte (Übersicht)

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP