DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Antiochien (in Syrien)



Antiochien (Antiochia) in Syrien liegt ca. 50 km nördlich von Jerusalem am Orontes in der Nähe der Mittelmeerküste.

Hier wurde das Evangelium gepredigt von denen, die aus Jerusalem geflohen waren und Heiden kamen zum Glauben und bildeten eine Gemeinde.
Hier wurden die Nachfolger Jesu auch zum erstenmal im Neuen Testament "Christen" genannt (Apg. 11,19-26)

Antiochien wurde zum Ausgangspunkt der weltweiten Missionsreisen des Apostels Paulus (Apg. 13,1-3; 15,35ff).
Durch den Heiligen Geist wurden Barnabas und Saulus (Paulus) zu diesem besonderen Werk ausgewählt und ausgesandt. Vor ihrer ersten Missionsreise fasteten und beteten die Gemeinde - danach sandten sie die Apostel unter Handauflegung aus.

Die christliche Gemeinde in Antiochien war bald so etwas wie das Zentrum der Heidenchristen. Zu ihnen sandten die Apostel in Jerusalem auch eine Abordnung mit dem Beschluß des Apostelkonzils (Apg. 15,22).

Von der ehemaligen Stadt gibt es heute nur noch Ruinen (in der heutigen Türkei gelgen).


Landkarte (Syrien und Kleinasien)
Landkarte (Übersicht)

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP