DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


AUSLAND - AUSLÄNDER




Das Wort "Ausland" ist in einer Zeit der weltweiten Kommunikation und der Globalisierung beinahe zum Widerspruch geworden. Die Welt erscheint als "Raumschiff"; der Außenbereich erscheint beinahe schon als "außerhalb, im Weltall".
Und doch spielt das Ausland und die Menschen des Auslandes ("Ausländer") in der alltäglichen Politik eine Rolle, wo es um Steuern, um Militär, um Sozialversicherungen oder um die Rentenfrage geht. Wahrscheinlich würde kaum ein "Inländer" Schmälerungen der Staatsleistungen akzeptieren um der "Ausländer" willen. Grenzen und Zoll gibt es immer noch, ebenso verschiedenes Recht in den verschiedenen Ländern.
"Ausländer" hat für viele einen bitteren Beigeschmack, wenn man an Gruppen denkt, die Ausländer jagen und ihnen Leid zufügen. So steht das Wort beinahe schon in der Nähe von Diskriminierung und Terror.

Die Bibel geht anders mit dem Wort "Ausland" und mit "Ausländern" um. Wer als Israelit (z.B. auf einer Handelsreise) in die Nachbarländer reiste, ging ins Ausland. Umgekehrt, wenn ein Händler eines anderen Volkes nach Israel kam, galt er als Ausländer.
Wandert jemand in Israel ein, um dort bleibend zu wohnen, behält aber seine Religionszugehörigkeit und hält weiter daran fest, daß er z.B. ein Phönizier ist, gilt er weiterhin als Ausländer.

Integriert sich jedoch ein Ausländer und nimmt die Lebensweise des Landes an und akzeptiert den Glauben Israels an Jahwe, so ist er nicht mehr Ausländer sondern "Beisasse".

Lese auch: 2.Samuel 15,19; 1.Könige 11,1.8)


Stand: 12.11.00
Siehe auch:
Der Nächste


  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster