DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

BABEL


In 1.Mose 11,1-9 wird uns vom "Turmbau zu Babel" berichtet. Die Menschen, die im Ostland lebten, wanderten nach Schinar. Dort war ein guter Wohnplatz und sie bauten sich einen Turm, der bis zum Himmel reichen sollte. - Dies wird von Gott als Überheblichkeit (Hybris) angesehen und bestraft. Es kommt zur "Zerstreuung" und zur "Teilung der Sprachen".

So steht Babel seither als Beispiel für Zerstreuung und Sprachenverwirrung.
Babel wird im Neuen Testament durch Pfingsten aufgehoben: Durch Gottes Geist wird das rechte Verständnis erweckt für die Gute Botschaft, für das Evangelium.

Babel haben wir uns im Zweistromland vorzustellen, am Euphrat gelegen. Es wurde später die Hauptstadt des Babylonischen Reiches.
Einige hundert Kilometer südlich, kurz vor dem Zusammenfluß von Euphrat und Tigris, liegt UR - der Ausgangspunkt Abrahams. So hat Gott aus der Völkermenge einen Mann herausgenommen, mit dem er seinen Heilsweg begann, der in Christus Jesus zum Ziel gekommen ist.

Oft wird "Babel" als Kurzform für "Babylon" verwendet, bzw. für "Babylonien", das Land am Unterlauf von Euphrat und Tigris. - Um 600 v.Christus war das Land von den Chaldäern erobert worden. Das Reich erlebte unter König Nebukadnezar II. (605-562) seine Blütezeit. 539 wurde dieses mächtige Reich vom Perserkönig Kyrus besiegt und zur persischen Provinz.

Landkarte


Siehe auch:
Babylon
Rom



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index b zu Index "B"


TOP