DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

ROM




Nach einer Legende wurde die Stadt ROM in Italien 753 v.Chr. gegründet. Manche vermuten, daß sie aber mehrere hundert Jahre älter ist.

Zur Zeit Jesu war aus dem kleinen Stadtstaat ein Weltreich geworden.
Folgende Dinge machten ROM zur Welthauptstadt:
  • Organisation
  • einheitliche Sprache ("KOINE" - eine Form der griechischen Spracxhe)<
  • ein hervorragendes Straßennetz
Diese Dinge kamen nachher der Ausbreitung des Evangeliums zugute.

Trotzdem mußten die Christen mit ihrem Bekenntnis zu Jesus, dem "Kyrios" (dem Herrn) in Widerspruch zum römischen Staat kommen, vor allem im Blick auf die verehrte Göttlichkeit des Kaisers.

Römisches Recht wurde im ganzen Reich angewandt. Römer waren jedoch Bürger der Stadt Rom und Bürger des römischen Reiches mit besonderen Rechten. - Auch Paulus hatte, obwohl er Jude war, die römischen Bürgerrechte. Auf sie berief er sich in Philippi.

Siehe auch:
  • BABYLON
  • Augustus
  • Nero



    Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index r zu Index "R"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.