DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Besinnung - Sich besinnen



Das Wort "Besinnung" finden wir in der Lutherbibel nicht. Einmal erscheint das deutsche Wort "nachsinnen" ("Indem Petrus nachsann über das Gesicht" - Apg.10,19).
In Psalm 119,148 heißt es: "Ich wache auf, zu sinnen über dein Wort".

"Nachsinnen" hat etwas mit unseren "Sinnen" zu tun. Es ist also ein innermenschlicher Vorgang, der sowohl aktiv ("Ich sinne nachm, was ich tun will!") als auch passiv ("Ich kommen ins Nachsinnen - Nachdenken") beinhaltet.

So gesehen ist "Besinnung" wohl durch das Betrachten der Bibeltexte geprägt: Nachsinnen, was die Bedeutung einer biblischen Aussage ist!

Besinnung ist oft auch die Umschreibung einer Andacht: Ich halte eine kleine Andacht; ich halte eine Besinnung.


Siehe auch:
Meditation


Letzte Änderung:



Zurück

Impressum

Zurück zu Index b zu Index "B"


TOP