DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Meditation




Das Wort "Meditation" finden wir in der Bibel nicht. Trotzdem ist es in den letzten Jahren immer öfter in christlichen Kreisen zu hören. Früher sagte man (so nehme ich an!) eher "Besinnung".

Was ist Meditation? Einfach ausgedrückt ist es die Beschreibung eines Vorgangs, der Besinnung, des Nachdenkens oder der sinnenden Betrachtung (z.B. eines Bildes). Religionsgeschichtliche (asiatische Religionen betreffend, z.B. Hinduismus, Buddhismus) ist es eine "Versenkung".

Von der Grundbedeutung aus dem Lateinischen (medius = Mitte) könnte man auch sagen: In der Meditation sucht man die Mitte, das Zentrum einer Sache. Viele Menschen sehen die Meditation als das Suchen der Mitte ihrer Existenz. Im älteren deutschen Sprachgebrauch bezeichnet Meditation einfach ein Nachdenken über ein Thema. So wird in der praktischen Theologie das Nachdenken über einen Predigttext als "Meditation" bezeichnet.

In den Klöstern des Mittelalters wurde zwischen "Meditation" (eine gegenständliche Betrachtung) und der "Kontemplation" (eine gegenstandsfreie Betrachtung) unterschieden. Wahrscheinlich haben christliche kreise diese Praxis aus den mystischen Traditionen übernommen. Eine Abwandlung der Meditation ist die katholische Übung der Exerzitien (z.B. von Ignatius von Loyola). Der Unterschied jedoch zu den Religionen ist im Christentum der, daß Inhalt solcher Übungen der christliche Glaube - vor allem aber Jesus Christus selber - ist. Das Ziel war also von Anfang nicht der "Selbstfindung" oder einfach das Suchen nach der heilenden Entspannung.



Siehe auch:
Besinnung


Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP