DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Wie werde ich Christ?


Einer der eindruckvollsten Berichte, wie ein Mensch zum Glauben an Jesus Christus fand - also Christ wurde! - ist die Geschichte von dem Kämmerer aus Äthiopien. Sie wird uns in der Apostelgeschichte (Kapitel 8,26ff) berichtet.
Ein Mann aus Äthiopien, ein hoher Angestellter der Königin dort, war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten. Wir nehmen an, daß es ein Jude war. In Jerusalem hatte er sich eine Jesajarolle gekauft. Nun war er auf dem Weg zurück in seine Heimat und las in diesem Bibelteil.
Philippus, ein Evangelist, war durch Gottes Geist geführt worden, diesem Menschen zu begegnen. Auf die Frage, ob er auch versteht, was er liest, wird er vom Kämmerer in den Wagen eingeladen. Philippus legt ihm die Stelle vom leidenden Gottesknecht (Jesaja 53,7.8) aus und sagt ihm, daß Jesus Christus der ist, der die Schuld auf sich genommen und am Kreuz gesühnt hat. So erfährt der Kämmerer das Evangelium von Jesus Christus.

Er war so tief beeindruckt, daß er fragte: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse?
Darauf antwortet Philippus: "Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so kann es geschehen."
Er aber antwortete und sprach: "Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist."

Und so wird der Kämmerer ein Christ!
Seither ist das Evangelium bis in unsere Tage hinein gepredigt worden. Millionen Menschen haben den Weg zum Glauben gefunden. Die Botschaft des Neuen Testamentes zeigt uns aber nicht nur, wie man Christ wird, sie zeigt uns auch wie man Christ bleibt. So ist es wichtig, die Bibel zu lesen und in der Gemeinschaft mit anderen Schwestern und Brüdern zu leben.

Es ist schön, Christ zu sein - es ist aber auch eine Herausforderung!
ES IST GABE UND AUFGABE:
  • GABE = Das ewige Leben
  • AUFGABE = Gott lieben und seinen Nächsten
    Wie man Christ bleibt

  • Siehe auch:
    Glaubensbekenntnis
    Glauben


    Wenn Sie Fragen dazu haben, dann schreiben Sie mir doch:
    Jakob Stehle, Pfarreri.R.
       72768 Reutlingen-Oferdingen    Clemensstrasse 22   Tel.: 07121/623612

    E-MAIL an Jakob Stehle, Pfarrer i.R.

    Letzte Änderung:


    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index c zu Index "C"


    TOP