DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Evangelium



Der Begriff "Evangelium"

Das EVANGELIUM (griechisch "evangelion") meint die "Gute Botschaft", "Gute Nachricht", die durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, in diese Welt gebracht wurde. Inhalt dieser Botschaft ist das Handeln Gottes durch Jesus zum Heil dieser Welt. Die christliche Kirche glaubt, daß uns nur das Zeugnis der Bibel von diesem Evangelium berichtet und damit auch "Kanon des Evangeliums" ist.

Alles andere, was diesen Grundbestand des Evangeliums verläßt, mag zwar Anklänge an das Evangelium haben, aber es ist doch ein "anderes Evangelium", sei es religiöser, spiritueller, soziologischer, politischer oder esoterischer Art.
"Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." (1.Korinther-Brief 3,11)
Weiter

Siehe auch:
Evangelienbücher

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Aktuelle und gute Informationen zum Thema "Evangelium - Evangelisation" finden Sie auch beim "evangeliumsnetz":
www.evangelium.de

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az. 312 0 85/98 - 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Einbindung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat, sofern man sich davon nicht ausdrücklich distanziert hat. Hiermit betonen wir ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung, Inhalte und Links der gelinkten Seiten haben noch jemals hatten, und distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen Gestaltungsformen, Inhalten und Links aller gelinkten Seiten und machen uns diese nicht zu eigen.
Jakob Stehle, Pfarrer i.R. - Reutlingen-Oferdingen

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP