DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

EDOM - EDOMITER


Das Volk der Edomiter stammte nach der Bibel von Esau ab. Es war ein Volk, das südlich des Toten Meeres seßhaft wurde, zu beiden Seiten der Araba-Senkung.

Im 1.Mosebuch (Kap. 36,31-39) finden wir eine Liste von Edomiterkönigen.

David brachte das Gebiet der Edomiter für kurze Zeit unter seine Herrschaft und regierte es als Provinz seines Reiches (2.Samuel 8,14).

Die Edomiter erlangten nach dem Tode Salomos wieder ihre Selbständigkeit (1.Könige 11,25b). - Salomo hatte dort seine Kupferminen. Nach der Reichsteilung gehörte Edom einmal wieder für kurze Zeit zu Juda (Südreich).

Obwohl Juda und Edom Brudervölker waren, lebten sie oft in erbitterter Feindschaft. Die Propheten (Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Joel, Amos und Obadja) sprechen vom Gericht Gottes über Edom im Blick auf schwere Menschenrechtsverletzungen. (Siehe u.a. Jesaja Kap. 21; 34; 36).

Karte - Edom


Siehe auch:
Esau
Völker

Letzte Änderung:
Der Webmaster


Zurück

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP