DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

V Ö L K E R



In 1.Mose Kapitel 10 finden wir eine der ältesten Völkertafeln der Welt. Hier werden alle Völker der Erde auf NOAH zurückgeführt - auf seine drei Söhne SEM, HAM und JAPHET.

Die VÖLKERKUNDE hat diese Bezeichnung übernommen und so sprechen wir von Semiten, Hamiten und Japhiten.

  • Zu den Semiten gehören z.B. die Juden, aber auch die arabischen Völker. - Erst später, durch die Ereignisse der Judenvernichtung wurde das Wort "Antisemitismus" geprägt (was aber falsch ist, denn der Antisemitismus haßt ja nur die Juden, schließt aber andere semitische Völker davon aus!).
  • Zu den Hamiten gehören die Völker Schwarzafrikas.
  • Zu den Japhiten zählen auch wir Deutsche.


Der Begriff "Völker" gewinnt durch das Evangelium eine neue Bedeutung: Jesus Christus ist in die Welt gekommen als Heiland für alle Völker. In seinem Auftrag als Auferstandener, da sendet er die Seinen als Boten des Evangeliums unter alle Völker, sie zum Reiche Gottes zu rufen. In Christi Gemeinde gibt es weder Juden noch Griechen, weder Männer noch Frauen - sie sind eins in IHM! (Galater 3,28)


Siehe auch
  • Volk
  • Geschlechts-Register
  • Völkersprüche



  • Siehe auch:
    Christus
    Heiland

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index v zu Index "V"


    TOP