DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Eitel - Eitelkeit


Ein Wort, das in unserer Umgangssprache oft mit "Überheblichkeit" gleichgesetzt wird oder mit "über die Maßen stolz sein".
In der Bibel steht es für "Nichtigkeit", "Vergänglichkeit", ja sogar mit "Sinnlosigkeit".

Im Psalm 4,3 wird gefragt:"Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! - Erkennet doch, daß der HERR seine Heiligen wunderbar führt!"

Eitelkeit ist ein Kennzeichen der Heiden und das Volk wird aufgerufen, es ihnen nicht gleichzutuun (2.Könige 17,15).

Das Wort begegnet uns vor allem beim Prediger, wo er gleich am Anfang ausruft: "Es ist alles ganz eitel!" (Pred.1,2) - "Es ist alles ganz eitel und Haschen nach Wind." (Pred.1,14).

Auch der Prophet Jesaja verwendet dieses Wort, z.B. für die Götzenmacher (Jes.44,9).

Eitelkeit gehört zum Menschen (Jakobus 2,20). - Dabei wird in der Bibel vor allem das Eigenschaftswort "eitel" verwendet.


Siehe auch:
Vergänglich
Kaiser



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP