DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Kaiser


Die Bezeichnung "Kaiser" geht auf den Herrscher des römischen Imperiums - Cäsar - zurück.
Im Neuen Testament begegnen uns die Namen verschiedener Kaiser.
Zur Zeit der Geburt Jesu herrschte Kaiser AUGUSTUS (30.v.Chr. - 14.n.Christus). In der Geburtsgeschichte wird er als Zeitbestimmung erwähnt (Lukas 2,1).

Zur Zeit der öffentlichen Wirksamkeit Jesu regierte Kaiser TIBERIUS (von 14 n.Chr - 37 n.Chr.). In dessen 15.Regierungsjahr haben wir uns den Auftritt Johannes des Täufers zu denbken. Er war es, der Pontius Pilatus als Statthalter in Palästina berief.

Kaiser KLAUDIUS regierte von 41 - 54 n.Chr. Unter ihm wurden die Juden aus Rom vertrieben. Darüber berichtet uns die Apostelgeschichte (Kap. 18,2).

Der nächste Kaiser war NERO, der die Christen in Rom verfolgen ließ. - Wahrscheinlich fanden die Apostel Petrus und Paulus unter ihm den Märtyrertod.

Problematisch war für die Christen, daß der Kaiser von Rom als Gott verehrt wurde. Ihm wurde geopfert. Dies konnten die Christen aus Glaubensgründen nicht befolgen und so wurden sie verfolgt. Viele kamen in den Arenen ums Leben.

Der allgemeine griechische Titel "HERR" (Kyrios) wurde auf Jesus angewandt. Wir haben diesen Titel noch in dem "Kyrie eleison" (Herr, erbarme dich!).


Siehe auch:
ROM



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP