DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Elisabeth


Elisabeth war die Frau des Priesters Zacharias und wohnte in der näheren Umgebung von Jerusalem (wahrscheinlich in Anatot).
Elisabeth war unfruchtbar, für eine Frau in Israel eine schwere Demütigung. Elisabeth und ihr Mann waren beide sehr fromm "vor Gott und lebten nach den Geboten" (Lukas 1,16).

Maria (die Mutter Jesu) und Elisabeth (die Mutter des Täufers Johannes) waren wohl miteinander verwandt. Es kommt nach Lukas 1,39ff zu einer Begegnung zwischen den beiden schwangeren Frauen. Dabei preist Elisabeth Maria: "Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe. Und selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn."




Siehe auch:
Maria
Zacharias



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP