DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Zacharias



Zacharias war ein Priester, der am Tempel in Jerusalem seinen Dienst tat. Im Lukas-Evangelium wird von ihm im 1.Kapitel berichtet:
Während er seinen Dienst verrichtete, erschien ihm der Engel des Herrn und kündigte die Geburt eines Sohnes an (obwohl seine Frau unfruchtbar war). Weil Zacharias zweifelte, mußte er stumm sein bis zur Geburt des Sohnes. Dann aber wird ihm der Mund zur prophetischen Rede geöffnet:
"Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk ... Und du Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, daß du seinen Weg beteitest ..."
Von Zacharias und seiner Frau Elisabeth wird gesagt, daß sie beide fromm vor Gott waren und nach dem Gesetz lebten.




Siehe auch:
  • Elisabeth
  • Johannes der Täufer


  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index z zu Index "Z"


    TOP