DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

ENTSCHEIDEN - ENTSCHEIDUNG


Der Mensch wurde gleich am Anfang seiner Geschöpflichkeit in die Entscheidung gestellt: Er durfte von allen Bäumen im Garten essen, nur nicht vom Baum der Erkenntnis! Das war Gottes Wille. Gott forderte so den Menschen zur Entscheidung heraus:
  • IHM, dem Lebendigen, zu vertrauen und seinen Willen einzuhalten;
  • oder aber sich gegen IHN, den Schöpfer, zu entscheiden und gegen seinen Willen zu handeln.

    Nach biblischem Verständnis des Menschen gehört so die Entscheidungsfähigkeit zu seiner Ebenbildlichkeit und die Heruasforderung zur Entscheidung zu seiner Geschöpflichkeit.







    Siehe auch:
    Adam
    Schöpfer und Schöpfung

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP