DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

SCHÖPFER - SCHÖPFUNG


Gottes Geist führt uns nicht in irgend eine Schöpfungstheorie - er führt uns zum Glauben.

Schöpfung und Schöpfer gehören zusammen und doch sind sie zu unterscheiden: Der Schöpfer unterliegt nicht den Regeln der Schöpfung; er hat seiner Schöpfung Gesetze (Naturgesetze) und Regeln gegeben.

Der Ausdruck "Schöpfung" ist schon in sich ein Bekenntnis, daß die Welt und wir nicht einfach so mir nichts dir nichts "entstanden" ist, oder sich "entwickelt" hat, sondern daß in jedem Detail ein Wille steckt - der Wille des Schöpfers.

Interessanterweise wird heute sehr viel von "Schöpfung" geredet, ohne sich darüber bewußt zu sein, daß man damit einen Schöpfer anerkennt.

Die BIBEL bezeugt den Schöpfer (1.Mose 1 und 2; Psalm 104). Dies ist keine (in unserem heutigen Sinn) wissenschaftliche Aussage - es ist ein Bekenntnis. Deshalb reden wir auch lieber von "Schöpfungslob" als von "Schöpfungsbericht". Da Wort "Bericht" verführt uns zum Denken, daß das Lob des Schöpfers wie ein wissenschaftliches Lehrbuch von heute geschrieben wurde. Dem ist nicht der Fall!

Was die Bibel bezeugt ist eine göttliche Inspiration von Menschen, die sich Gott anvertrauen und die ihm dankt, daß er, der Mensch, in diese Welt nicht einfach "gefallen" ist, sondern daß er nach Gottes Willen geschaffen ist, dass er "von Gottes Hand" geworden ist!

Inwieweit das Bekenntnis vom Schöpfer und der Schöpfung von den Erkenntnissen der Naturwissenschaft berührt wird, hängt von den Naturwissenschaftlern und von uns ab: Eine Naturwissenschaft, die "neutral" - eben "wissenschaftlich" - ihr Handwerk treibt, kann nichts für oder gegen Gott sagen. - So gibt es auch Naturwissenschaftler, die bei ihren Forschungen zum Staunen gekommen sind. Und Staunen kann der erste Schritt zum "Glauben an den Schöpfer" sein.

Eine Naturwissenschaft jedoch, die aus ihrer Wissenschaft eine "Ideologie" macht und Glauben als "Nichtwissen" einstuft, ist ein Irrglaube, der letztlich zur Verachtung des Menschen und zur Leugnung Gottes führt.
Dies kann nicht unser, der Christen Weg, sein!


Siehe auch:
Schöpfungsberichte
Christus
ADAM
DAVID


Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.