DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Eva


Adam nennt den Menschen, der nach 1.Mose 2,22 aus seiner Rippe von Gott geschaffen wurde, "Männin" ("Die Frau des Mannes" - 1.Mose 3,20). Er hat damit zum Ausdruck bringen wollen, wie eng sie mit ihm verbunden ist.
(Anmerkung: Luther übersetzt mit "Mann" und "Männin" ein hebräisches Wortspiel!) - In den weiteren Berichten wird der Name "Eva" nicht mehr verwendet. Dafür aber das Wort "Weib", z.B. 3,2 "Da sprach das Weib zu der Schlange ..." - 4.1 "Adam erkannte sein Weib."

Dagegen weist der Name "Eva" auf das durch sie neu entstandes Leben hin. Aus diesem Namen kann man das hebräische Wort für "lebend", "Leben weckend" heraushören (1.Mose 3,20)

Eva wird die Mutter von Kain und Abel und danach Selt (1.Mose 4,1-26).

Später wird sie im Alten Testament nicht mehr erwähnt; erst wieder im Neuen Testament :
  • 2.Korinther 11,3 "die Schlange hat Eva verführt"
  • in 1.Timotheus 1,13 "Adam ist am ersten gemacht, danach Eva".


    Siehe auch:
    Adam
    Schöpfer und Schöpfung

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP