DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DAS EVANGELIUM




(1)
Der Begriff "Evangelium"
Das EVANGELIUM (griechisch "evangelion") meint die "Gute Botschaft", "Gute Nachricht", die durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, in diese Welt gebracht wurde.
Inhalt dieser Botschaft ist das Handeln Gottes durch Jesus zum Heil dieser Welt.
Sein Kommen und seine Botschaft sind das EVANGELIUM schlechthin.
Dazu gehören sein Leben und Leiden, sein Tod und seine Auferstehung und die Hoffnung seiner Wiederkunft.

Evangelium ist also nicht einfach "eine gute Nachricht", sondern es ist die
"Nachricht von dem guten Gott, der seinem Volk Gutes tut und der in Israel durch Christus allen Völkern Gutes verheißen hat."
Diese Evangelium ist nicht lösbar von dem lebendigen Gott und seiner Tat in Christus Jesus.

Der "Goldene Vers der Bibel"
(2)
Der Begriff im Alten Testament
Schon im Alten Testament wird uns diese Gute Nachricht des barmherzigen Handelns Gottes berichtet:
Die Verheißung, was Gott für sein Volk Gutes tut und Gutes tun wird - Jesaja 52,7.
Das EVANGELIUM ist der "Rote Faden", der sich von Anfang der Bibel bis zu ihrem Schluß hinzieht.

Weiter

(3)
"Evangelium" als Literaturgattung
Name einer Literaturgattung


Siehe auch:
Christus


Letzte Änderung:
Der Webmaster
Zurück
Impressum

Zurück zu Index E zu Index "E"