DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

EVANGELISATION




Der Begriff "Evangelium"
Das EVANGELIUM (griechisch "evangelion") meint die "Gute Botschaft", "Gute Nachricht", die durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, in diese Welt gebracht wurde.
Inhalt dieser Botschaft ist das Handeln Gottes durch Jesus zum Heil dieser Welt.
Sein Kommen und seine Botschaft sind das EVANGELIUM schlechthin.
Dazu gehören sein Leben und Leiden, sein Tod und seine Auferstehung und die Hoffnung seiner Wiederkunft.

Der Begriff "Evangelisation
"Diese Nachricht von dem guten Gott, der seinem Volk Gutes tut und der in Israel durch Christus allen Völkern Gutes verheißen hat auszubreiten. - Dabei geschieht es vor allem vor der eigenen Haustür - im eigenen Volk."
Damit machen wir einen Unterschied zwischen der Verkündigung unter fremenden Völkern und Religionen ("Mission") und der Verkündigung im eigen Land ("Evangelisation"). Diese Unterscheidung ist lediglich eine Verstehenshilfe; und will die ganz verschiedenen Herausforderungen der einen Verkündigung aufzeigen unter verschiedenen Bedingungen aufzeigen.

  • Mission - Evangelisation
  • Zum Begriff - Mission
  • Christus
    Der "Goldene Vers der Bibel"


    Stand: 27.Juni 2004
    Aktuelle und gute Informationen zum Thema "Evangelium - Evangelisation" finden Sie auch beim "evangeliumsnetz":
    www.evangelium.de

    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az. 312 0 85/98 - 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Einbindung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat, sofern man sich davon nicht ausdrücklich distanziert hat. Hiermit betonen wir ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung, Inhalte und Links der gelinkten Seiten haben noch jemals hatten, und distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen Gestaltungsformen, Inhalten und Links aller gelinkten Seiten und machen uns diese nicht zu eigen.
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R. - Reutlingen-Oferdingen

     


  • Zurück
    Impressum

    Zurück zu Index E zu Index "E"