DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

EWIGKEIT (Die Zeit Gottes)




DER EWIGE GOTT

Die Bibel macht ganz klar einen Unterschied zwischen der "Zeit der Menschen", die gezählt ist und wird, und der "Zeit Gottes" - "ohne Anfang und ohne Ende".
Das Wort "Ewigkeit" umschreibt deshalb auch einen unbegrenzten Zeitraum, wobei das Wort "Zeit-Raum" im Grunde genommen eher die Zeit des Menschen meint, weil ja die Zeit Gottes weder Raum noch Zeit in unserem Sinn meint. - Es ist eine Zeitumschreibung, die weder in der Vergangenheit begrenzt ist (also keinen Anfang hat) noch aber in der Zukunft begrenzt ist (also kein Ende hat).

Deshalb bekennen wir: GOTT IST EWIG - ohne Anfang und ohne Ende!

DAS EWIGE LEBEN

Das ewige Leben, von dem die Bibel redet als einem Geschenk Gottes an die Seinen, unterscheidet sich von der Ewigkeit insofern, daß es ein Leben ist, nach vorne ausgerichtet - in die Ewigkeit Gottes aufgenommen - somit "unvergänglich".
Das verheißene ewige Leben bedeutet, in die Gemeinschaft Gottes aufgenommen zu sein, die Christus erwirkt hat. So beginnt es schon jetzt, wenn wir mit Christus Gemeinschaft haben (Johannes 17,3) - sichtbar jedoch wird es einst, wenn Gottes neue Schöpfung angebrochen ist.


Lese auch:
Das Vaterunser


Stand: 26.November 2004


  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"