DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Familie


Familie ist eine Gesellschaftsform, die wir wohl in allen Kulturen und zu allen Zeiten finden.
Das Alte Testament zeigt uns Bilder der "Großfamilie" bis hin zur "Sippenfamilie". Es ist beherrscht von einem patriarchaischen Gepräge.
Die Familie zur Zeit Jesu hatte für den Menschen damals ein wichtige Bedeutung. Im Griechischen wird dafür das Wort "Haus" verwendet, weil zur Familie auch die Knechte und Mägde gehörten. Auch hier war der Vater der Vorstand. - An erster Stelle kam die Familie und es war lebensnotwendig, sich an und zur Familie zu halten. Gebote schützten die Familie und ihre Glieder (z.B. Kinder und Frauen und Alte).
Diese Familie wird aber nun herausgefordert durch Jesu Wort in Markus 3,35. Durch den Glauben an Jesus und durch das Tun des Willens Gottes gehören Jesu Jünger und Jüngerinnen zur "Familie Gottes".
So kann Jesus seinem Lieblingsjünger unter dem Kreuz seine Mutter Maria anvertrauen und sagen: Das ist Deine Mutter!

Heute gibt es große Verschiedenheiten, was unter "Familie" verstanden wird:
  • Klein-Familie (Eltern und ihre Kinder)
  • Groß-Familie (Eltern - Großeltern, Tanten und Onkel und Kinder)
  • Sippen-Familie (eine Form, wo eine ganze Sippe in einem Verbund leben und wo alle für die Aufzucht der Kinder verantwortlich sind.
  • Und wir Christen reden auch von der "Familie Gottes" - d.h. alle die getauft sind, gehören zu dieser Gemeinschaft und fühlen sich füreinander besonders verantwortlich und miteinander verbunden.




  • Kirche

    Siehe auch:
  • Kinder
  • Eltern

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"


    TOP