DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Geduld


Von Gott wird das Bekenntnis gesprochen, daß er "barmherzig ist und von großern Geduld" (2.Mose 34,6; Psalm 103,8). Gottes Geduld mit uns entspringt seiner Liebe zu uns Menschenkindern.

Jakobus ruft uns auf: "Seid geduldig, bis auf die Zukunft des Herrn!" (Jak.5,7)

Das letztgültige Vorbild der Geduld ist unser Herr und Heiland Jesus Christus. Als "geduldiges Lamm Gottes" hat er alles auf sich genommen, daß wir Erlösung finden. Sein Kreuz ist das Zeichen der Geduld.

Im Blick auf Christus ruft Paulus uns auf: "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet." (Römer 12,12).

Biblisch gesehen ist Geduld nicht nur eine Eigenschaft des klugen Menschen - es ist eine Einstellung des Vertrauens in Gott.
Der Geduldig befiehlt sich Gott an - er weiß sich in Gott geborgen, auch wenn er noch nichts sieht.


Stand: 22.Dezember 2003
Siehe auch:
Sanftmut
Vertrauen

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP