DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sanftmut


Von dem Erzvater JAKOB wird uns berichtet, daß er ein "gesitteter Mann" war (1.Mose 25,27); Luther hat dies als "sanft" übersetzt. In den Sprüchen hat Luther ebenfalls das Wort "sanft" verwendet im Sinne "es wird gut tun".
Das Hauptwort "Sanftmut" kommt im Alten Testament nicht vor.
Im Neuen Testament begegnet es uns der Begriff sowohl in der Eigenschaft als auch als Hauptwort. Jesus bezeichent sein Joch als "sanft" (Matth.11,3=; und im Petrusbrief werden wir ermahnt zu einem "sanften und stillem Geiste" (1.Petr.3,4)
Im Galaterbrief wird Sanftmut als Frucht des Heiligen Geistes gesehen (Gal.5,22). Paulus fordert Timotheus auf, der "Geduld und der Sanftmut" nachzujagen (1.Tim.6,11).

Das griechische Wort beinhaltet sowohl "Freundlichkeit" als auch "Demut" und "Menschenachtung".

Sanftmut hat nichts zu tun mit "Unterwürfigkeit" oder "Feigheit" oder gar mit "klein beigeben". - Vielmehr wird hier von einem Mut gesprochen, der die Kraft hat dem anderen so zu begegnen, daß er ihm zur Hilfe, zur Korrektur, zur Besserung und Bewahrung dient.

Stand: 22.Dezember 2003
Siehe auch:
Demut
Geduld

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP