DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

GEIST DES MENSCHEN



Die Bibel redet vom Menschen mit verschiedenen Begriffen: Leib, Seele und Geist. Damit zerteilt sie den Menschen nicht, wie es in der griechischen Philosophie der Fall ist (Leib - griechisch gesehen, sondern sieht ihn als Einheit - als Geschöpf Gottes.

Wenn vom "Geist des Menschen" geredet wird, dann in Bezug auf den Heiligen Geist. Der Geist Gottes hat dem Menschen den "Odem" eingegeben - den "Atem Gottes" (2.Mose,7).
Die Jünger Jesu werden vom Heiligen Geist erfüllt und ihr Geist wird erquickt und zuversichtlich gemacht, so daß sie das Evangelium weitersagen können.

Paulus fordert die Getauften auf, "im Geist zu wandeln" (Galater 5,25) und er meint das nicht griechisch, daß sie nun sich nicht mehr um den Leib kümmern sollen. Im Gegenteil: Wer im Geist wandelt, der weiß seinen Leib als "Tempel des Heiligen Geistes" - der verachtet ihn nicht sondern nimmt ihn "in Zucht", so daß es ein Werkzeug des Heiligen Geistes sein darf.

"Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist" (Römer 5,5) - so wird auch das Zentrum des Menschen von Gott angesprochen.

Der "Geist des Menschen" ist (wie auch seine Seele und sein Leib) ganz und gar von Gott abhängig und zu Gott hin geschaffen. - Und wie der Mensch als Ganzer stirbt (um der Sünde willen) so wird er auch als Ganzer auferweckt (um Christi willen).

Siehe auch:geistig

Stand: 20.September 2002
Siehe auch:
Heiliger Geist
Böse Geister

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP