DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Geistige Arbeit



Wir reden oft von "geistiger Arbeit" im Unterschied zur "körperlichen Arbeit" und meinen damit eine besondere Anstrengung unserer geistigen Fähigkeiten.

Und es ist gerade der menschliche Geist, der ihn von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Es ist eine Kraft, aus Altem Neues hervorzubringen, Dinge zu verändern, sich anzupassen und im Lebenskampf Lösungen auszuprobieren und Ziele zu erreichen.

Jeden Tag lernen wir so Neues kennen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, z.B. wie wir eine Arbeit besser oder schneller erledigen können; mnachmal jedoch gelingen Menschen große geistige Entwürfe. Die Wissenschaftler, die jährlich mit dem Nobelpreis gekürt werden, sind dafür ein Beispiel.

Aber auch wir, die wir ganz "normale" Bürger sind, machen immer wieder erstaunliche Entdeckungen. Diese bereichern unser Leben und vermehren unser Wissen und Bildung. Lernen ist somit ein lebenslanger Prozeß, der unsere Person prägt. Freude erfüllt uns, wenn wir mit unseren geistigen Fähigkeiten auch anderen Menschen helfen können.

Geistiges Lernen soll uns befähigen, toleranter und gleichzeitig selbstbewußter durchs Leben zu gehen - aber auch verständnisvoller zu werden für andere Menschen mit ihren anderen geistigen Fähigkeiten. Jeder profitiert geistig von jedem - so profitieren wir von allem Wissen, das in Büchern festgehalten ist.

Zur geistigen Tätigkeit gehört deshalb Kunst, Geschichte, Politik, Wirtschaft aber auch Philosophie, Religion und Spiritualität. Teilnehmen auch am Zeitgeschiehen hält uns geistig fitt.

Vergleiche auch Geist des Menschen
Stand: 20.September 2002
Siehe auch:
Okkultismus
Zauberei


Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP