DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gemeindezucht


Von der "Zurechtweisung in der Gemeinde durch die Gemeinde" spricht Jesus im Matthäus-Evangelium (Kapitel 18,15ff).
In diesem Zusammenhang gibt er auch den Seinen die "Schlüsselgewalt" (in der katholischen Kirche das Sakrament der Buße und Vergebung; in der evangelischen Kirche die Vollmacht, bußfertigen Sündern die Vergebung Gottes zuzusprechen).

"Gemeindezucht" ist also ein Mittel zur Wiederherstellung der Gemeinschaft und nicht in erster Linie die Aufrechterhaltung von Moral und Sitte. Die Gemeinde steht ja unter dem einen HERRN DER KIRCHE - und deshalb soll auch sein Wort und seine Liebe gelten.

Gemeindezucht ist auch ein Hinweis darauf, daß auch die Menschen in der Gemeinde noch von der Sünde heimgesucht werden können und deshalb Vergebung brauchen.


Siehe auch:
Zuchtvoll
Gemeinde



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP