DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Zuchtvoll - Zuchtvoll leben



Zucht hat es mit "Erziehung" zu tun. Und dabei stellt sich die Frage, wofür oder wohin erzogen werden soll. Das Ziel der Erziehung ist maßgeblich für den Inhalt.
In Galater 3,24 sagt Paulus: "So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden."

Ist das Ziel, Christus ähnlicher zu werden, so gibt er auch die Werte an. Diese sind im Doppelgebot der Liebe formuliert: Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst.

Das einzuüben, wäre "evangelische Zucht".

Sprüche 3,11 heißt es: "Verwirf die Zucht des Herrn nicht!" Und Sprüche 10,17 heißt es: "Die Zucht halten ist der Weg zum Leben."

Das Wort "Zucht" und "zucthvoll" kommt vor allem in den Sprüchen vor, aber auch im Neuen Testament - in den Briefen. So sagt Paulus im 2.Timotheusbrief (Kap.1,7): "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht ("Besonnenheit")".

Luther übersetzt die Aufforderung im Hebräerbrief (Kap.12,28) mit Zucht: "Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen, laßt uns dankbar sein und so Gott dienen mit Zucht und Furcht, wie es ihm gefällt."

Zuchtvoll leben heißt, daß man nicht alles tun und lassen kann, sondern sich am Ziel ausrichtet und in der Verantwortung vor Gott und den Menschen lebt.


Stand: 2.Dezember 2003
Siehe auch:
  • Keusch - Keuschheit
  • Gemeindezucht



  • Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP