DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

GERECHTIGKEIT

"Gerechtigkeit" - ein zentraler Begriff der Bibel:
  • Die Gerechtigkeit des heiligen und gerechten Gottes
  • Die "geschenkte Gerechtigkeit Gottes" für den Menschen
  • Der Ruf zur Aufrichtung der Gerechtigkeit zwischen Mensch und Mensch


Im Alten Testament wird von Gottes Gerechtigkeit Zeugnis gegeben: Er ist gerecht und tut niemand unrecht.
Gerecht ist Gott auch in seiner Bundestreue gegenüber dem Volk Israel. Er schenkt auch die Grundlagen, die Gerechtigkeit hervorbringen im Alltag des Volkes.
So gehören Gottes Gerechtigkeit und Gottes Treue ganz eng zusammen. In der Verbindung sehen wir schon das, was im Neuen Testament bezeugt wird: die "sich schenkende Gerechtigkeit Gottes".

Der Mensch wird von Gott geliebt und in Jesus Christus von Gott als "recht" angesehen - er wird in die Gerechtigkeit Gottes gestellt (nicht durch eigene Werke sondern durch Gottes Gnade; das sieht der Glaube!). Der "Gerechte" ist also nicht deshalb gerecht, weil er "vollkommen" wäre, sondern weil Gott ihn aus Gnaden annimmt und er Gott vertraut und als Konsequenz sich zu ihm hält. Daraus, aus dem Geist Jesu, kommt dann als "Frucht des Geistes" ein gelebtes Leben im richtigen Verhältnis zu Gottes "Rechtsanspruch".
Diese "geschenkte Gerechtigkeit" ist deshalb möglich, weil Jesus die Schuld der Welt am Kreuz dem gerechten Gott gegenüber "gesühnt" hat: Römer 3,25.

Fazit: Der Mensch ist nicht aus sich selber heraus "gerecht", sondern er ist durch den Glauben an Jesus Christus vor Gott durch Gnade "gerecht-fertigt".

Siehe Römer 9, 30ff : Gesetzesgerechtigkeit und Glaubensgerechtigkeit

  GLAUBEN       BEKENNEN


Siehe auch:

  • Glaube
  • Christus
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"