DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gibeon - Gibeoniten


Die Stadt Gibeon liegt ungefähr 9 km nordwestlich von Jerusalem. In Josua 9; 10,2; 11,19 erfahren wir, wie es dazu kam, daß die Gibeoniten nun inmitten Israels leben dürfen: Mit einer List hatten sie sich die Zusage zur Zeit Josuas erschlichen.

Zur Zeit Salomos (der Tempel war noch nicht in Jerusalem erbaut worden!), befand sich in Gibeon ein bedeutsamer Altar Gottes. Salomo ging dorthin, um zu opfern und zu beten. Dort hat Gott ihn gesegnet und zu seinem Amt ausgerüstet - mit einem "gehorsamen Herz" (1.Könige 3,1-15).

Hinweis: Bei einer Ausgrabung wurde 1956 eine Stadtmauer gefunden, sowie bedeutende Keramik (mit einem "G-Stempel").


Siehe auch:
Kanaan



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP