DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


KANAAN



Nach der Bibel (1.Mose 9,18) ist Noahs Sohn, HAM, der Stammvater der Kanaaniter.

Das Land, in das Abraham einreiste und Isaak und Jakob mit ihren Familien wohnten, heißt "Kanaan". Gott hatte dieses Land Abraham und seinen Kindern versprochen
1.Mose 12,7; 13,14-18; 28,13.
Dieses Land ist für das spätere Volk ISRAEL das "verheißene Land". Sie sprechen auch vom "Gelobten Land". Gott hatte das Volk Israel aus Ägypten befreit und in das verheißene Land geführt. Josua hat dem Volk das Land ausgeteilt.
Nach den Worten Moses an Josua (5.Mose 31,7), sollte er das Volk in das Land Kanaan bringen, das Land, das Gott ihnen verheißen hatte.

Kanaan ist eines der bedeutenden Kulturländer zwischen Ugarit in NORDSYRIEN und der Grenze zu ÄGYPTEN (Teil des "Fruchtbaren Halbmondes"). In diesem Gebiet wurde schon um 3.000 v.Christus die Buchstabenschrift erfunden
  • Siehe auch Schrift.

    Ursprünglich ist Kanaan das "Land des Purpurs" - d.h. der Phönizier. Später bekommt das Land den Namen "Palästina" (vom phönizischen Namen!).
    Siehe auch " Philister"

    Karte: Kanaan
    Karte: Stammgebiete Israels in Kanaan



    Siehe auch:
  • Gelobtes Land
  • Hebräisch
  • Griechisch
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index k zu Index "K"


    TOP