DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Götter


Im Gegensatz zum Begriff "Götzen", wird mit dem Begriff "Götter" von anderen Gottheiten als JAHWE geredet.
Die Frage ist, ob es überhaupt andere Götter gibt, die eben von anderen Völkern verehrt werden, während es eben für Israel einen Gott gebem soll - JAHWE, den Gott der Väter, den einzigen und lebendigen Gott; oder aber ob es grundsätzlich nur den einen wahren Gott gibt: JAHWE, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs? Darüber wird bis in unsere heutigen Tage gestritten (vgl. die Diskussion um "Allah" (Islam) und um den "Dreieinigen Gott" (Christentum).

In den Zehn Geboten wird gleich zum Eingang betont, daß es nur den einen Gott gibt und deshalb aller Götzen- und Götterdienst verboten ist:
  • Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
  • du sollst dir kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt...
    (2.Mose 20; 5.Mose 5)

    Die Bibel zu den Göttern:
    Wie kann ein Mensch sich Götter machen! - Die sind ja nicht Gott!
    (Jeremia 16,20)
    Paulus sprach: Ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.
    (Apostelgeschichte 17,23)


    Siehe auch:
    Gott
    Götzen

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP