DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

"DER LEBENDIGE - ERLEBBARE GOTT"

"Mein HERR und mein GOTT!"
(Thomas, der Jünger Jesu)

Gott - mein Gott!

"Gott" ist der Name für das Unbegreifliche über uns und unter uns und neben uns; zeitlich vor uns und mit uns und auch nach uns" - so könnte man philosophisch von Gott reden!

Doch glaubende Menschen reden von "meinem Gott" - von dem "persönlichen, erfahrbaren" Gott; Gott, der nicht in Worten zu fassen ist, sondern sich selbst in Freiheit dem Menschen offenbart!

Israel tut es, indem sie von ihrem Gott redet mit einem ganz bestimmten Namen: JAHWE. In der Bibel begegnet uns Gott konkret in der Geschichte; sei es des Volkes Israel oder der Völker.

Wir Menschen können nur das von Gott sagen, was er uns offenbart hat. Gott kann man nicht durch Experimente "verifizieren" oder "falsifizieren", weil er in kein menschliches Raster paßt.

Und Gott begegnet seinen Menschen als der liebende und rettende, aber auch als der mahnende und bestrafende Gott. Damit zeigt er, daß er nicht der Gott "aus den Herzen und Gedanken der Menschen" ist, sondern über ihnen!

Die Botschaft des Neuen Testamentes lautet, daß sich Gott in seinem "eingeborenen Sohn" Jesus Christus in unsere Welt begeben hat; er ist Mensch geboren und doch Gott geblieben. In Christus erkennen wir die "Heils-Liebe" Gottes, der "nicht will, daß jemand verloren gehe".
Durch den Glauben an Jesus Christus und durch sein Werk für uns, sind wir Gottes Kinder. Und weil wir Kinder sind, haben wir den Heiligen Geist, der uns in alle weitere Wahrheit führt.

Christen dürfen Gott "schauen"; aber sie "durchschauen" ihn nicht! Es ist Paulus, der im 1.Korintherbrief Kapitel 2,11 betont, "niemand kann wissen, was in Gott ist. Das weiß nur Gottes Geist". - Wir haben aber nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott.

Wenn die Bibel Gott mit Eigenschaften beschreibt, wie wir Menschen sie kennen, so tut sie es nur deshalb, daß wir es verstehen, z.B. die Namen für Gott:
  • Vater
  • Herr
  • Allmächtiger
  • Ewiger
Letztlich aber sind alle Namen und Eigenschaftswörter "ungenügend", wenn es um Gott geht.
Wir können Gott kennen, weil er sich in Christus als Mensch offenbart hat. Alles andere jedoch wissen wir nicht! - Wer Christus sieht, der sieht den Vater!


Gott - mein archimedischer Punkt!

Der Protestant Carl-Friedrich von Weizsäcker und der Katholik Hans- Jochen Vogel reden über ihre Erfahrungen mit Religion und Politik, Glaube und Wissen, Macht und Ohnmacht

Vogel: Ich glaube, es gibt einen persönlichen Gott, vor dem man sich zu verantworten hat, der eine letzte Instanz darstellt. Aber ich kapituliere vor der Frage, wie man sich den persönlichen Gott vorzustellen hat. Das übersteigt mein Beurteilungsvermögen. Ich glaube an eine Folgeexistenz nach dem Tode, in welcher Form auch immer.

Weizsäcker: Auf viele Einzelfragen haben wir keine Antwort, aber wenn Religion und Aufklärung beide unvollendet sind, kann jede von beiden nur einen Schritt näher zu ihrer Vollendung tun, wenn sie die jeweils andere vollkommen ernst nimmt. Eine vollendete Religion wäre eine aufgeklärte, und eine vollendete Aufklärung wäre eine Religion.

Vogel: ... Es gibt Grenzen für menschliches Tun, und der Mensch ist die vorletzte Instanz. ..
Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, wie wichtig es ist, einen archimedischen Punkt zu haben. ... Für mich ist dieser archimedische Punkt die Vorstellung von einem lebendigen Gott.

Weizsäcker: ... der Mensch ist nicht allmächtig. Wenn das Leben mit dem Tode zu Ende wäre, dann wäre es eine Nuance schwerer zu sagen, du hast dich so zu verhalten, wie es etwa in den Geboten steht. Vielleicht wäre unser Verhalten dann beliebiger.
(Auszug aus Evangelisches Magazin "aufgeschlossen" )

Siehe auch:
  • Monotheismus
  • JAHWE
  • Gottvertrauen
  • Gottverlassenheit

  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.


    Top

     Zählerstart: 08-01-2001): Anfragen an: Pfarrer Jakob Stehle : E-Mail