DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gütergemeinschaft



Eine Besonderheit in der Urgemeinde in Jerusalem war der Ansatz einer Gütergemeinschaft:
"... Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wer von ihnen Äcker oder Häuser besaß, verkaufte sie und brachte das Geld für das Verkaufte und legte es den Aposteln zu Füßen; und man gab einem jeden, was er nötig hatte."
(Apg. 4,34.35)
Diese Besonderheit der Urgemeinde setzte sich jedoch in den folgenden Jahren nicht fort. Von keiner anderen Gemeinde, die später gegründet wurde (wie z.B. Antiochien oder Korinth) hören wir von einer Gütergemeinschaft. Wohl aber hören wir, daß sie füreinander sorgten - es sollte kein Armer sein - wie es ja auch für das alttestamentliche Volk im Gesetz vorgeschrieben war.
So können wir aber auch sagen, daß sich der Zweig der Diakonie von den Anfängen bis in unsere Zeit wie ein roter Faden durch die Geschichte der christlichen Gemeinde zieht.




Siehe auch:
Urgemeinde
Gemeinde



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP