DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DIAKONIE



DIAKONIE - GELEBTER GLAUBE


Diakonie ist die Bezeichnung für den christlichen Dienst der Liebe an dem Nächsten. Das Wort kommt aus der griechischen Sprache (aus dem Neuen Testament). In der Apostelgeschichte (Kapitel 6) wird uns von der Berufung der ersten "Diakone" berichtet. Ihre Aufgabe war es, die "tägliche Versorgung" der Witwen in der Urgemeinde sicherzustellen.
Um die Apostel, die im Verkündigungsdienst ("Dienst des Wortes") standen, zu entlasten, wurde dieses neue Amt gegründet. In der Lutherbibel lesen wir von den "Armen- und Witwenpflegern". Diakonie ist so als der "Dienst der Tat" entstanden. Leitgedanke ist das neue Gebot Christi, die Liebe.

Im Philipperbrief (Kap.1,1) und im 1.Timotheusbrief (Kap.3,8-13) hören wir, daß das Amt des Diakons schon zur ersten Gemeinde gehört. Später, weiterführend von dem Dienst, den wir aus der Apostelgeschichte kennen, kamen bestimmt noch weitere Aufgaben in der Gemeinde dazu, z.B. neben der Organisation der Liebestätigkeit auch die Verwaltung.

Zu dem "Gottesdienst" mit der "Liturgie" (Verlauf des Gottesdienstes; Lob und Anbetung Gottes) und der "Verkündigung" (Dienst des Wortes) gehört die Diakonie zum "Dienst an und in der Welt". - Dienen im Sinne der christlichen Diakonie können nur diejenigen, die sich selbst Jesu Christi Dienst an ihnen gefallen ließen in Wort und Sakrament. Wo diese Grundlage fehlt, ist es besser von "Sozialdienst" zu reden, ein Dienst, der ja von jedem Menschen durchgeführt werden kann.

Als die klassische Diakonie in den evangelischen Kirchen entstand, nannte man diesen Dienst "Innere Mission" (dies in Abgrenzung zum Dienst in der weiten Welt, der als "Äußere Mission" bezeichnet wurde!).

Caritas (im katholischen Bereich) und Diakonie (im evangelischen Bereich) gehören heute zur Selbstverständlichkeit der Kirchen.


Vergleiche auch:
  • Almosen
  • Gütergemeinschaft
  • Diakonie der Gemeinde
  • Mission

  • DIAKONIE

    Jesus Christus spricht:
    "Was ihr getan habt einem unter diesen, meinen geringsten Brüdern,
    das habt ihr mir getan!"
    Matthäus 25,40



    Siehe auch: >>> Aktion: "BROT FÜR DIE WELT"


    Siehe auch: >>> Aktion: "HILFE FÜR BRÜDER"




    Diakonisches WerkDIAKONISCHES WERK

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück
    Impressum

    Zurück zu Index D zu Index "D"