DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Hausfrau


Wir finden in der Bibel zwar das Wort "Hausherr" oder "Hausknecht", nicht aber den Begriff "Hausfrau". Allerdings wird vom "haushalten" gesprochen: Sprüche 24,4

In Sprüche 31,10 - 31 wird ein "Lob der tüchtigen Hausfrau" gesungen, dabei steht weniger das Bild der modernen Hausfrau vor Augen, als vielmehr die Gottesfurcht der, für die Familie ("das Haus") verantwortlichen, Frau.
Vielleicht ist die Überschrift "Lob der tüchtigen Hausfrau" auch irreführend, geht es doch vielmehr um die "fromme und für die Ihren fürsorgenden Frau", die das Wort Gottes von der "Gehilfin" erfüllt. Und so heißt es denn am Schluß auch:
"Lieblich und schön sein ist nichts; ein Weib, das den HERRN fürchtet, soll man loben."
Daß dies zum heutigen Bild der Frau diametral steht, sei nur nebenbei erwähnt! Und daß nicht nur die Frau "Gehilfin des Mannes" ist, sondern der Mann von Gott zur Rechenschaft gezogen wird, wie er als "Hausherr" mit den Seinen umgeht, auch das sei nicht verschwiegen.


Hausandacht



Siehe auch:
  • Familie
  • Frau


  • Letzte Änderung:


    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP