DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Herodes (König)


Unter dem Namen Herodes werden uns im Neuen Testament verschiedene Herrscher genannt:
  • Herodes der Große (er regierte von 37 v.Chr. - 4.n.Chr.). Er ist der König der Geburtsgeschichte Jesu. Die Römer verliehen ihm den Titel "König der Juden". Herodes selber war kein Jude sondern ein Edomiter (Idomäer).

  • Herodes Agrippa I. (ein Enkel Herodes d.Gr. - er regierte von 41-44);

  • Herodes Agrippa II. (der Sohn von Herodes Agrippa I. - Paulus steht verantwortet sich vor ihm;

  • Heordes Antipas (war ein Sohn Herodes des Großen); er war Vierfürst über Galiläa und Piräa von 4.v.Chr. - 39.n.Chr. - Er ließ Johannes den Täufer enthaupten.

  • Herodes Philippus - ein Bruder des Herodes Antipas; er lebte von 4.Vhr. bis 33.n.Chr. - Vierfürst über den Nordosten Palästinas.



Siehe auch:
König


Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index h zu Index "H"


TOP