DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Hiskia - Hiskija (König)


Hiskia (Hiskija) war König des Südreiches Juda von 725-697 v.Chr.
Als er König wurde, war er 25 Jahre alt. Er wird als treuer und guter König unter den Königen von Juda eingestuft - "tat, was dem Herrn wohlgefiel" (1.König 18,3).

Er beseitigte die "Höhen" der Heidengötter des Landes. Auch die "eherne Schlange", die noch verehrt wurde, wurde von ihm entfernt. Er führte eine Tempelreform durch - Jerusalem wurde als Stätte der gemeinsamen Anbetung und des Opferdienstes bestätigt.
Hiskia war es, der nach vielen Jahrzehnten wieder in Jerusalem ein Passafest feiern ließ. Dazu sandte er auch Boten in die Gebiete des ehemaligen Nordreichs, auch die Stammesbrüder dazu einzuladen. Einige verspotteten diese Einladung, andere wiederum kamen (2.Chronik 30).

29 Jahre lang regierte er Juda. Er wurde von Sanherib von Assyrien stark bedrängt. Doch der König Hiskia hörte auf den Propheten Jesaja (Jes.36 und folgende Kapitel) - König und Prophet beteten und Gott gab ihnen Rettung.
Die Assyrer mußten unverrichteter Dinge abziehen.

Bis in unsere Tage hinein ist Hiskia durch den Bau einer Wasserleitung, die er vom Kidrontal in die Hauptstadt gelegt hatte, bekannt geblieben (2.König 18-20; 2.Chr.29-32).

Die Schreiber der Chronikbücher geben ihm ein gutes Zeugnis: "So tat Hiskia in ganz Juda; er tat, was gut, recht und wahrhaftig war vor dem HERRN, seinem Gott." (2.Chronik 31,20).


Siehe auch:
  • Assyrien
  • Sanherib


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster


    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP