DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sanherib


Sanherib war König von Assyrien in der Zeit des judäischen Königs Hiskija. Er regierte von 704 - 681 v.Christus und war der Nachfolger von Sargon von Assur (Regierungszeit 721-705).
Der assyrische König führte einen erbitterten Feldzug gegen Juda. Er belagerte Jerusalem 701 v.Christus. Hiskija zahlte den geforderten Tribut (2.König 18,13-16).

Sanherib baute die alte Stadt NINIVE zu seiner Königsstadt aus. Er fand sein Ende durch einen Meuchelmord - wohl von zweien seiner Söhne.

Die Zeit des Sanherib war auch die Zeit des Propheten Jesaja: Jesaja 36,1; Jesaja 37,17; Jesaja 37,37 - und des Propheten Micha.


Siehe auch:
Hiskija
Glauben



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP