DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jesus - Unser Hohepriester


Es ist im Hebräerbrief, daß Jesus als Hohepriester beschrieben wird:
  • Hebräer 4,14ff - Christus der wahre Hohepriester. Dabei wird vor allem Bezug genommen auf die "Ordnung Melchisedeks" - "ein Priester in Ewigkeit" - Hebr.5,6.

    Im Johannes-Evangelium berichtet der Evangelist von einem Gebet Jesu für seine Jünger (Kapitel 17); dieses ist in der Lutherbibel mit "Das hohepriesterliche Gebet" überschrieben. In diesem Gebet bittet Jesus seinen Vater für seine Jünger um Bewahrung und um Heiligung und um ihre Einheit:
    "Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit."
    (Joh.17,19)



    Siehe auch:
    Hohepriester

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP